EIT LAB

Come realizziamo i fondelli da ciclismo Elastic Interface®

Technologie im Dienst der Performance.

s war einmal der Hirsch und seine Hirschhaut. Und es waren einmal die Rennfahrer mit ihren Fahrrädern und ihren kurzen Hosen aus Wolle. Seit damals hat die Sportbekleidung im Radsport, so wie in allen anderen Disziplinen, eine beträchtliche technologische Entwicklung durchgemacht: Die Wissenschaft hat im Hinblick auf die Steigerung sportlicher Leistungen große Schritte nach vorne gestattet und stellt heute eine unverzichtbare Voraussetzung dar.

Ein guter Radhoseneinsatz steigert die radsportlichen Leistungen und die Gesundheit des Athleten. Egal, welche Distanzen Du auf Dich nehmen möchtest und wie die Strecke beschaffen ist, es gibt genau das Sitzpolster, das für Dich und Deine Ansprüche geeignet ist: Die Wahl der richtigen Radhose mit einer Polsterung, die Deiner Größe und Anatomie angepasst ist, erhöht den Komfort während der Fahrt.

Auf den Erfolg angewandte Forschung

Weiterlesen

ELASTISCHE EINSÄTZE FÜR RADHOSEN

Weiterlesen

EINE VERBESSERTE HALTUNG ZUR STEIGERUNG DER ERGEBNISSE

Weiterlesen

VOM KOMFORT ZUR PERFORMANCE

Weiterlesen

CONSTRUCTION TECHNOLOGY

Weiterlesen

ANALYSE DER ANTHROPOMETRISCHEN PARAMETER

Weiterlesen

Auf den Erfolg angewandte Forschung

Elastic Interface® hat ein Komplett-Angebot an Einsätzen für Radfahrer entwickelt, die imstande sind, die Bewegungen des Sportlers während der Fahrt zu unterstützen.

Jedes Produkt wurde von Profi- und Amateurradfahrern mit langjähriger Erfahrung getestet. Die Zusammenarbeit mit der Abteilung für Biomedizinische Forschung an der Universität von Padua, die 2006 begonnen hat und immer noch andauert, bot hingegen die Anregung zu einigen wissenschaftlichen Beiträgen, die sich thematisch mit Sitzpolstern auseinandersetzen und in internationalen Fachzeitschriften für medizinische Forschung veröffentlicht wurden.

ELASTISCHE EINSÄTZE FÜR RADHOSEN

Elastic Interface® war die erste Firma in ihrem Feld, die einen elastischen Einsatz für Radhosen anbot. Heute, in einer Welt, in der praktisch alle Stoffe, die wir tragen, einen Elasthananteil enthalten, scheint es beinahe überholt, von Elastizität zu sprechen. Doch das war nicht immer so.

Zur Evolution der starren Einsätze aus Gämsenleder zu den geschmeidigen und bequemen Elastikeinsätzen, die sich perfekt an den Körper der Radfahrers anpassen, war es ein langer, durch etliche technologische Innovationen geprägter Weg.

Dank der Kenntnisse, die in langen Jahren der Erfahrung, Forschung und Entwicklung erworben wurden, haben wir großartige Leistungen erzielt. Für ein Produkt, das stets mit der Zeit und den Bedürfnissen des modernen Radsports Schritt hält.

EINE VERBESSERTE HALTUNG ZUR STEIGERUNG DER ERGEBNISSE

Bei einem Ausdauersport, wie dem Radsport, ist die korrekte Position im Sattel von wesentlicher Bedeutung, wenn Leistungen auf hohem Niveau erzielt und Muskel- und Gelenkschmerzen vermieden werden sollen.

Modernste Tests, die in unseren EIT-Labors durchgeführt wurden, haben überdies gezeigt, dass die Verwendung eines Einsatzes, der jene Bereiche stützt, die Druck und Reibung am stärksten ausgesetzt sind, zur Verbesserung der Haltung, des Komforts und folglich der Ergebnisse beiträgt.

Ein leistungsstarkes, teures Fahrrad und ein ebensolcher Sattel nützen nicht viel, wenn man weiterhin ein Sitzpolster geringer Qualität verwendet, das nicht in der Lage ist, die richtige Stütze und echten Schutz zu bieten.

VOM KOMFORT ZUR PERFORMANCE

Die Verwendung bequemerer und leistungsfähigerer Einsätze für Radhosen gestattet eine Verringerung des Energieverbrauchs, eine Reduzierung des nach vorne verladenen Gewichts und eine stabilere Position im Sattel.

Eine nicht optimale Haltung, die über längere Zeit eingenommen wird, könnte nebst unnützer Bewegungen eine Verschiebung des Körpergewichts auf den Lenker anstatt auf die Pedalen verursachen und so eine erhebliche Energieverschwendung erzeugen.

Dies wird noch deutlicher während eines Rennens, bei dem jedes minimale Detail entscheidend ist.
Ein für das jeweilige Geschlecht und die jeweilige Disziplin geeignetes Sitzpolster und die korrekte Position des Sattels zählen daher zu den wichtigsten Parametern, wenn es um Verbesserung der Performance und Schutz der Gesundheit jedes Radfahrers geht.

CONSTRUCTION TECHNOLOGY

Elastic Interface® hat für die Einsätze zwei Macharten konzipiert: thermogeformt und genäht. Beide Technologien garantieren das höchstes Niveau an Komfort, Schutz, Atmungsaktivität und Performance und sorgen überdies für eine drastische Reduzierung des Rohstoffverbrauchs im Vergleich zu anderen, auf dem Markt erhältlichen Lösungen.

THERMOGEFORMTE EINSÄTZE
Dieses Konstruktionsverfahren sieht Prägungen bei hohen Temperaturen vor, um den Schutzeinsätzen das gewünschte Design zu verleihen.

GENÄHTE EINSÄTZE
Bei diesem Verfahren werden alle Komponenten des Schutzeinsatzes mit Hilfe automatischer Vorrichtungen zusammengenäht.

ELASTISCHEN EINSATZ FÜR RADHOSENelastic interface ELASTISCHEN EINSATZ FÜR RADHOSEN

ANALYSE DER ANTHROPOMETRISCHEN PARAMETER

Die biomechanischen Tests, die in Zusammenarbeit mit Prof. Antonio Paoli M.D. und Dr. Giuseppe Marcolin PhD der Universität Padua durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass jede Disziplin eine andere Haltung im Sattel vorsieht.

Die anthropometrischen Maße des Radfahrers müssen daher von Profis auf dem Gebiet genau berechnet werden, damit die Höhe und rückwärtige Verschiebung des Sattels je nach gewählter Disziplin korrekt sind.

Eine falsche Position könnte Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Gelenken verursachen und darüber hinaus die Effizienz der sportlichen Leistung reduzieren.

Ein ungeeigneter Einsatz wirkt sich sowohl auf Deine Gesundheit als auch auf Deinen Komfort und Deine Ergebnisse negativ aus.

Aus diesem Grund ist es wichtig, spezifische Sitzpolster auszuwählen, und zwar nicht nur nach Disziplin, sondern auch nach Geschlecht, da Männer und Frauen Unterschiede im Knochenbau und in der Anatomie aufweisen.

EIT LAB

Come realizziamo i fondelli da ciclismo Elastic Interface®

Harnessing technology for performance.

Once upon a time there were deer and deerskin. And there were cyclists racing in woollen shorts. Since then the sportswear used in cycling, like all other sports, has undergone an incredible technological revolution: the introduction of science to help improve performance paved the way for major progress and now we can’t do without it.

A good cycling pad can have a positive impact on a cyclist’s performance and health. No matter how far or over which terrain you plan to ride, there is a pad that is just right for you and your needs: choosing the right cycling shorts fitted with the right padding for your size and body shape ensures greater comfort on any ride.

APPLYING SCIENCE TO SUCCESS

Read more

CYCLING PAD WITH STRETCH

Read more

BETTER POSITION, BETTER RESULTS

Read more

FROM COMFORT TO PERFORMANCE

Read more

CONSTRUCTION TECHNOLOGY

Read more

ANALYSING ANTHROPOMETRIC PARAMETERS

Read more

APPLYING SCIENCE TO SUCCESS

Elastic Interface® has developed the most comprehensive range of cycling pads that adapt perfectly to how a rider moves throughout every pedal stroke.

Every product is tested by pro riders and experienced amateurs, and the long-standing relationship with the Department of Biomedical Sciences at the University of Padua, which began in 2006, has given rise to unique articles about pads that have been published in international medical and scientific journals.

CYCLING PAD WITH STRETCH

Elastic Interface® was the first manufacturer to make a cycling pad with stretch. Nowadays it seems almost old-fashioned to talk about elasticity in a world where practically every fabric we wear contains some elastane, but once upon a time things were very different.

The change from stiff deerskin chamois to soft, comfortable, stretchy pads that adapt perfectly to fit a rider’s body has been a long road with many technological innovations.

The knowledge and understanding acquired during our years of experience, research and development have allowed us to achieve the highest levels of performance and a product that always responds to the latest developments as well as the demands of today’s cyclists.

BETTER POSITION, BETTER RESULTS

In an endurance sport like cycling, ensuring the correct position in the saddle is an essential part of achieving top-flight performance and avoiding muscle and joint pain.

Furthermore, state-of-the-art testing in our EIT LAB laboratories has proven that wearing a properly designed pad to support the areas most prone to pressure and friction helps to improve a rider’s posture and comfort, which means better results.

Having an expensive, high-performance bike and saddle is rather useless if we keep wearing a poor-quality pad that fails to provide the right amount of support and protection.

FROM COMFORT TO PERFORMANCE

Riders wearing more comfortable, better-performing cycling pads waste less energy, offload less weight on the handlebars and enjoy better stability in the saddle.

When riders are uncomfortable and not sitting in the best position for prolonged periods, they continually move about on the saddle, shift their weight onto the handlebars instead of the pedals and generally waste a great deal of energy.

This is even more obvious during a race, when any little detail can be a deciding factor.

Wearing the right pad for your gender and speciality and sitting in the correct position in the saddle are some of the most important parameters when striving to improve performance and safeguard the health of all riders.

CONSTRUCTION TECHNOLOGY

Elastic Interface® has engineered two types of pad construction: thermo-moulded and stitched. Both technologies guarantee the highest standards of comfort, protection, breathability and performance, while using drastically less raw material than other solutions currently available on the market.

THERMO-MOULDED PADS
This construction process uses moulds and heat presses to create the desired design for each pad.

STITCHED PADS
All the parts of the pad are stitched together using automatic machines.

cycling pad processelastic interface cycling pad

ANALYSING ANTHROPOMETRIC PARAMETERS

Biomechanical tests carried out with Prof. Antonio Paoli M.D. and Dr. Giuseppe Marcolin PhD from the University of Padua have proven that every discipline demands a different position in the saddle.

This means that the rider’s anthropometric measurements must be accurately calculated by industry professionals to ensure that the height and fore/aft position of the seat are right for the chosen speciality.

An incorrect position may eventually cause spinal and joint pain and undermine sporting performance. An unsuitable pad can have a negative impact on your health and comfort and this will affect your results.

This is why it is so important to only choose specifically designed pads. In addition to sport-specific designs, pads also come in different shapes for men and women as their bone structure and anatomy are very different.